Risse in der Zunge

Risse in der Zunge - Symptome, Diagnostik, Folgen und Therapien

Risse in der ZungeNeben Belägen und Falten kann es auch zu Rissen in der Zunge kommen. Wenn Sie Längs- und Quer-Einkerbungen auf Ihrer Zunge feststellen, sollten Sie dringend zum Zahnarzt, da dahinter eine ernsthafte Erkrankung stehen kann. Sollten die Schleimhautverletzungen leicht bluten und schmerzen, ist eine Therapie indiziert. Wir verraten Ihnen, welche Ursachen für Risse in der Zunge infrage kommen und wie diese behandelt werden können.

Welche Symptome kennzeichnen Risse in der Zunge?

Anatomie der ZungeDem Namen nach sind Risse in der Zunge tiefe Einkerbungen in der Zunge, die Schmerzen bereiten und bluten können. Zunächst einmal sind ungewöhnliche Risse in Ihrer Zunge, die Sie nie zuvor feststellen konnten, nicht harmlos. Die Zunge als relativ großes Schleimhautorgan nimmt sehr schnell und intensiv Stoffe, Bakterien und Viren auf, es drohen durch Risse in der Mundschleimhaut also auch Infektionen. Schwere Verläufe führen zu Schluck- und Sprechbeschwerden, der Geschmackssinn kann vollkommen aussetzen. Bei einer Allergie kann die Zunge sogar jucken. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, auch eine Tagesrhythmik wird beobachtet. Sollten die Risse lange andauern und schwere Beschwerden bis zum Burning-Mouth-Syndrom verursachen, ist eine eingehende Diagnostik bezüglich der genannten Krankheiten angezeigt, um geeignete therapeutische Maßnahmen einleiten zu können.

Was sind die Ursachen?

Risse in der Zunge als Folge starken RauchensDie Ursachen von Rissen in der Zunge sind sehr vielfältig und müssen für jeden Patienten individuell ausgemacht werden. Risse in der Zunge sind jedoch in den meisten Fällen auf eine Glossitis (Zungenentzündung) zurückzuführen, die wiederum manchmal durch Zahnerkrankungen und/oder Zahnprothesen verursacht wird.

Die Glossitis wird zudem auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Nüsse, Obst, Käse oder Meeresfrüchte) ausgelöst, Rauchen ist ein erheblicher Risikofaktor. Manche Krankheiten wie das Sjögren-Syndrom, Diphtherie, Scharlach und Syphilis werden von einer Glossitis begleitet, ebenso manchmal Diabetes, Lebererkrankungen und Stress.

Risse in der Zunge als Abwehrreaktion des KörpersNeben der Glossitis verursacht auch die angeborene Lingua plicata, eine Schleimhautanomalie, manchmal Risse in der Zunge. Diese Normvariante gilt als harmlos, während Biotin Mangel durch Substitution auszugleichen wäre. Zudem können Magen-Darm-Erkrankungen und sogar Morbus Crohn ursächlich sein, was es aufzuklären gilt. Natürlich können Sie sich auch beim Essen in die Zunge gebissen oder sich verbrüht haben.

Wie werden Risse in der Zunge behandelt?

Behandlung von Rissen in der Zunge mit TablettenEine umfassende Diagnostik steht zu Beginn der zahnärztlichen Behandlung. Zunächst werden die möglichen mechanischen Ursachen für Ihre Risse in der Zunge untersucht. Scharfe Zahnkanten, schlecht angepasste Prothesen und Metalllegierungen innerhalb von Zahnersatz sind die häufigsten mechanischen Ursachen, die sich innerhalb weniger Schritte beheben lassen.

Infektionen können antibakteriell oder antiviral therapiert werden. Wenn weiße Beläge zu sehen sind, käme auch eine Pilzinfektion im Mund als Ursache infrage, die mit Antimykotika zu bekämpfen ist. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen milde antiseptische Mundspülungen.

Was hilft?

Bedeutung umfassender MundhygieneWährend der Behandlung verzichten Sie - meist freiwillig - auf scharfe und heiße Speisen, als Getränke empfehlen wir Salbei- und Kamillentee. Wenn Risse in der Zunge auftreten, ist die Mundhygiene wegen der drohenden Infektionsgefahren besonders wichtig, dennoch sollten Sie jede Reizung der Risse mit der Zahnbürste vermeiden.

Was ist die Ursache von Rissen in der Zunge?
Risse in der Zunge sind in den meisten Fällen auf eine Glossitis(Zungenentzündung) zurückzuführen, die wiederum manchmal durch Zahnerkrankungen und/oder Zahnprothesen verursacht wird.
Wie Risse in der Zunge behandeln?
Personen, die im Allgemeinen zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, sollten vor allem daran denken die tägliche Trinkmenge deutlich zu steigern.
Was bedeutet der Belag auf Ihrer Zunge?
Eine belegte Zunge entsteht natürlicherweise im Lauf des Tages, wenn sich Nahrungsbestandteile, Zellen oder Bakterien auf dem rauen Zungenrücken ablagern. Dieser Zungenbelag wird aber spätestens bei der Mundpflege oder beim Kauen wieder entfernt.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Therapie von Zungenerkrankungen in Kleinmachnow bei Berlin erfahren?

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 24.02.2020 von Autor Dr. Frank Seidel.

Zahnbelag

Zahnbelag, in der Medizin auch Plaque genannt, ist sprichwörtlich in beinahe jedem Munde. Viele Personen unterschätzen jedoch die negativen Auswirkungen, die Zahnbelag... mehr lesen »

Gelbe Zähne

Heute gilt ein strahlend weißes Lächeln mehr denn je als Schönheitsideal. Weiße Zähne stehen für disziplinierte Pflege, gesunde Ernährung und für eine intakte Gesundheit.... mehr lesen »