Airflow-Zahnreinigung

Airflow (Air Flow) - Effektive Zahnreinigung für Schöne Zähne

Mit Airflow Entfernung von Zahnverfärbungen

Mit dem neuen Zahnreinigungsverfahren Airflow können hartnäckige Verfärbungen gelöst werden, um die Zähne richtig weiß erstrahlen zu lassen. Denn die tägliche Mundhygiene reicht nicht aus, um Beläge zu entfernen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die neue Technologie genauer vor.

Was ist das Airflow® Perio-Zahnreinigungssystem?

Schöne Zähne nach einer Behandlung

AirFlow, auch Pulverstrahltechnik genannt, ist eine neue Art der supragingivalen Zahnreinigung. Mittels der Methodik des Hochdruck-Verfahrens können bei dieser Zahnbehandlung Beläge und Verfärbungen oberhalb des Zahnfleischrandes gründlich von den Zähnen entfernt werden. Ein erwärmtes Gemisch aus Wasser, Luft und einem speziellen, auf die Zahn härte abgestimmten, Reinigungssalz (Natriumcarbonat) löst Plaque sowie Verfärbungen von den Zahnoberflächen und aus allen Zwischenräumen. Das Pulver aus Reinigungssalz ist schonend und schädigt den Zahnschmelz nicht.

Gerade für Patienten mit Angst vorm Zahnarzt ist diese sanfte Behandlungsmethode mit einer Airflow-Zahnreinigung beim Zahnarzt geeignet, da die Pulverbehandlung schmerzarm im Rahmen einer Prophylaxe-Sitzung durchgeführt werden kann. Air Fflow Perio wird überwiegend zur Zahnreinigung bei der Prophylaxe und vor einen Bleaching der Zähne beim Zahnarzt eingesetzt und ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Behandlung einer Parodontose. Die unterstützende Prophylaxe bei parodontaler Erkrankung hat sich mit Air Flow bewährt.

Was bedeutet Airflow beim Zahnarzt für Sie?

Wieviel Zeit die sanfte Reinigung in Anspruch nimmt, hängt von der Anzahl der behandelten Zähne und ihrer Verfärbung ab. Die gründliche Säuberung geschieht im Übrigen ohne vorherige Betäubung. Während der Prozedur bewegt sich eine Düse nah und kreisend über den Zähnen. Dabei behebt ein Strahl aus Druckluft, der nur oberflächlich streift, störende Schönheitsfehler. Gleichzeitig befördert ein Sauger die Pulver-Wasser-Luftmischung nach draußen. Schließlich kommt eine spezielle Polierpaste, die die Zahnflächen fein glättet, zum Einsatz.

Warum eine Air Flow® Perio-Zahnbehandlung?

Wer sein Gebiss kennt, weiß um die schwer zugänglichen Stellen, die bei der häuslichen Zahnpflege zu kurz kommen. Frustrierend: Nicht nur optisch sind diese Stellen ein Makel, sie bilden auch ideale Brutstätten für Bakterien. Dank dem Pulver-Wasser-Luftgemisch von AirFlow können hartnäckige Verfärbungen und weiche Zahnbeläge schonend auch an diesen unzugänglichen Stellen entfernt werden. Als zusätzliche Annehmlichkeit dieser Methode können behandelte Patienten die Geschmacksrichtung des Pulverstrahl-Gemisches aus sechs Sorten selbst auswählen.

Wie läuft eine Zahnreinigung mit Airflow® beim Zahnarzt in Berlin ab?

Air Flow Perio HochdruckdüseIm Vorfeld der AirFlow Perio-Zahnreinigung erhalten Patienten eine Schutzbrille und die Gelegenheit, ihre Kontaktlinsen zu entfernen, da Staubpartikel entstehen können, die die Augen reizen und die Kontaktlinsen beschädigen könnten. Nach einer Mundspülung werden die Lippen mit Vaseline vor dem Austrocknen geschützt.

Die AirFlow Düse wird mit nur wenigen Millimetern Abstand von der Zahnoberfläche gehalten und in leicht kreisenden Bewegungen bewegt. Der durch Druckluft produzierte Strahl entfernt unschöne Makel sanft und absolut schmerzfrei, was eine Betäubung überflüssig macht. Der Strahl trifft nur die Zahnoberflächen und nicht das Zahnfleisch, um Reizungen zu vermeiden. Zeitgleich wird das Pulver-Wassergemisch aus dem Mund abgesaugt. Im Anschluss an die Reinigung werden die Zahnflächen mit einer feinen Polierpaste geglättet.

Um empfindliche Zähne nach der Behandlung zu vermeiden, wird vom Zahnarzt ein Fluoridpräparat auf die gereinigten Zähne appliziert.

• Fluorid festigt den Zahnschmelz - Professionelle Fluoridierung - Ablauf und Auswirkungen
  • Empfindliche Zähne verursachen Zahnschmerz - Ursachen, Behandlung und Prophylaxe

Wie lange dauert die Behandlung mit AirFlow® und wie oft sollte sie wiederholt werden?

Vor und nach einer BehandlungDie Dauer der Zahnreinigung ist von der Anzahl und vom Verfärbungsgrad der behandelten Zähne abhängig. Als Richtwert können etwa 30 Minuten für die Reinigung der zwölf Frontzähne im Ober- und Unterkiefer angesetzt werden. Raucher und Menschen, die häufig Tee, Kaffee oder Rotwein trinken, sind für stärkere Verfärbungen prädestiniert. Optimale Ergebnisse erreichen Betroffene mittels halb- bis vierteljährlich durchgeführten AirFlow Behandlungen. Menschen, die Tee, Kaffee, Rotwein und Tabak meiden, können ihre weißen Zähne durch eine jährliche Anwendung dauerhaft erhalten.

Was ist nach der Behandlung mit Airflow® zu beachten?

In den zwei bis drei Stunden nach der Behandlung sollte der Patient weder rauchen noch essen oder trinken (z. B. Tee, Kaffee etc.), da sonst die Zähne stark verfärbt werden könnten. Der Grund hierfür ist das Fehlen des schützenden Schmelzoberhäutchens, welches bei der Reinigung abgetragen wird und einige Stunden zur Regeneration braucht. Gleichzeitig empfiehlt sich vorerst der Gebrauch einer weichen Zahnbürste, da gerade die Zahnhälse nach einer Behandlung empfindlich reagieren können.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Airflow® Perio?

Zahnreinigung mit Hochdruck

Nebenwirkungen bei der Behandlung gibt es keine. Der Zahnarzt achtet darauf, dass er den gezielten Pulver-Wasserstrahl drucklos am Zahnfleischrand führt, sodass hier keine Irritationen oder Entzündungen auftreten.

Wie lange sollten Sie nach der Zahnreinigung nichts essen?

Nach der professionellen Behandlung empfiehlt es sich, für zwei bis drei Stunden auf Nahrung zu verzichten. Der Hintergrund: Durch die Mundhygiene sind die Zähne ohne schützendes Oberhäutchen – und bis es sich erneuert, dauert es.

Wird eine Airflow-Behandlung von der Versicherung bezahlt?

Weiße, gesunde ZähneIn der Regel übernimmt Ihre Versicherung die Zahnreinigung mit der Methode AirFlow nicht, es sei denn, Sie haben eine Sondervereinbarung in Ihrer Versicherungspolice oder eine Zahnzusatzversicherung, die diese kosmetische Zahnbehandlung mitberücksichtigt. Die Kosten für diese Prophylaxeleistung berechnet der Zahnarzt nach der benötigten Zeit für diese Zahnreinigung, z. B. pro Stunde 100,- EUR.

• Weiße Zähne - Wegen der Zahnaufhellung beim Zahnarzt in Berlin für ein perfektes Zahnweiß
  • Zähne bleichen - Zahnaufhellung mit verschiedenen Zahnbehandlungen beim Zahnarzt in Berlin

Was ist Airflow?
Bei Airflow handelt es sich um eine neue Form der (supragingivalen) Zahnreinigung. Die hierbei angewandte Methode putzt die Zähne mit Hochdruck – und ausgesprochen effektiv. Infolgedessen lösen sich sämtliche Beläge, Plaque und Veränderungen, die oberhalb des Zahnfleischrandes entstanden sind, von den Oberflächen sowie aus den Zwischenräumen. Es hilft ein Luft-Wasser-Gemisch, dem ein abgestimmtes, schonendes Reinigungssalz beigemengt ist. Eine solche Pulverstrahltechnik ist angenehm, schmerzlos und schadet dem Zahnschmelz nicht: beim Bleaching wie bei einer Prophylaxe- und Parodontalbehandlung.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis bei Berlin erfahren?

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 26.10.2023 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.

Zahnausfall Ursachen

Zu den am häufigsten auftretenden Zivilisationskrankheiten zählt heutzutage der Zahnausfall. Die Ursachen für den Zahnverlust können vielfältig sein. Hier erfahren Sie,... mehr lesen »

Rauchen und Parodontitis

Raucher haben ein erhöhtes Parodontose-Risiko. Das Tückische: Die Symptome sind meist schwächer als der tatsächliche Krankheitsverlauf. Nachweislich verlieren Raucher... mehr lesen »