Faltenzunge

Faltenzunge - Symptome, Ursachen und Behandlung der weit verbreiteten Zungenform

Faltenzunge - Faltenrelief auf der ZungeEtwa 12 Prozent der Menschen leiden unter einer Faltenzunge. Diese Zungenform kann u.a. Mundgeruch und eine Überempfindlichkeit gegenüber Speisen verursachen. Hier erfahren Sie, welche Ursachen eine Faltenzunge hat und wie sie am besten behandelt werden kann.

Was ist eine Faltenzunge?

Die Faltenzunge ist eine besondere Zungenform, sie tritt in Form von Längs- und Querfurchen in der Oberfläche der Zunge auf. Rund 12 Prozent der Menschen leiden unter einer Faltenzunge, häufig ist man sich dieser Sonderform der Zunge allerdings nicht bewusst. In solchen Fällen haben die Patienten keine Kenntnis davon, von der gängigen Norm abzuweichen. Dann verursacht die Faltenzunge keinerlei Beschwerden oder Schmerzen

• Die Zunge - Wie kann man sie reinigen und ist ein Zungenpiercing gefährlich?
  • Zungenschmerzen - Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Welche Folgen kann eine Faltenzunge haben?

Mundgeruch infolge einer FaltenzungeObwohl viele Menschen häufig keine Beschwerden haben, kann eine Faltenzunge jedoch durchaus zu Unannehmlichkeiten führen. So kann sich eine Überempfindlichkeit gegen scharfe, saure und würzige Speisen einstellen. Ein schlechter Atem und starker Mundgeruch sind häufige Begleiterscheinungen der Faltenzunge, die nur unzureichend gereinigt werden kann. Setzen sich Speisereste und Bakterien in den Falten und Furchen einer rauen Zunge fest, kann dies zudem zu erheblichen Beschwerden bis zu wiederholten Infektionen im Mund- und Rachenbereich führen. Treten solche Beeinträchtigungen durch die Faltenzunge auf, empfiehlt sich eine zahnärztliche Behandlung, um weitere Komplikationen dauerhaft zu vermeiden.

• Mundgeruch (med. Halitose) - Welche Hausmittel können helfen?

Was sind die Ursachen?

Diabetes als mögliche UrsacheEine Faltenzunge ist vorrangig genetisch bedingt. Es wurden jedoch auch verschiedene Grunderkrankungen als Auslöser einer Faltenzunge identifiziert. Hierzu zählen beispielsweise Diabetes mellitus oder das Down-Syndrom. Selbstverständlich können auch kleine Kinder und ältere Menschen an einer Faltenzunge erkranken. Eine sorgfältige Diagnose und Therapie ist dann angeraten, um die Mund- und Rachenhygiene auf einem dauerhaft hohen Niveau zu gewährleisten.

• Tipps für die richtige Mundhygiene von dem Berliner Zahnarzt Dr. Seidel

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Zahnärztliche Behandlung unter Berücksichtigung einer etwaigen GrunderkrankungDie Behandlung dieser Erkrankung muss auf die individuelle Indikation abgestimmt sein. Nur nach einer genauen Diagnose ist eine Behandlung zielgerichtet zu entwickeln und durchzuführen. Unser kompetentes Zahnarzt-Team ist Ihr Ansprechpartner für alle Beschwerden, die aus einer Faltenzunge resultieren können. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die möglichen Ursachen, um darauf aufbauend eine gezielte Diagnose zu entwickeln. So behandeln wir im Beschwerdefall Ihre Zunge, bei Bedarf berücksichtigen wir eine zugrunde liegende Grunderkrankung. Mit ihrer Behandlung kann die Furchenbildung auf der Zunge häufig schon verschwinden oder mindestens minimiert werden.

• Berliner Zahnarztpraxis Dr. Seidel - Leistungsspektrum und besonderer Fokus auf Angstpatienten

Welche Kosten trägt die Krankenkasse?

Kosten KrankenkasseGerne sind wir auch Ihr Ansprechpartner für Gespräche mit der Krankenversicherung. Sollte es Probleme bei der Kostenregulierung geben, stehen wir für ergänzende Diagnosen sowie für alle Rückfragen gerne zur Verfügung. Da aus der Faltenzunge eine nachhaltige Verbesserung der Mund- und Rachenhygiene resultieren kann, die Ihre Zahnsubstanz dauerhaft in einen stabileren Zustand versetzt, bietet sich eine Verhandlung der Kostenübernahme mit der Kasse bei Bedarf an. Hier unterstützen wir Sie im direkten Kontakt mit Ihrer Kasse, damit die Behandlung Ihrer Beschwerden nicht zu unhaltbar hohen Kosten für Sie führt.

Möchten Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei einer Faltenzunge in der Zahnarztpraxis erfahren?)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 12.02.2021 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.