Salzwasser gurgeln hilft gegen Entzündungen

Gurgeln mit Salzwasser - Salzlösungen herstellen gegen Entzündungen im Mundraum

Salzwasser gurgeln beim KindSalz ist nicht nur ein lebensnotwendiges Element, es ist darüber hinaus bereits seit mehr als 6.000 Jahren als Heilmittel bekannt. Besonders wirksam ist das „weiße Gold“ in seiner gelösten Form als Sole. Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Sole - also die Salzlösung - einen intensiveren Kontakt zu Haut- und Schleimhäuten ermöglicht, als der kristalline Stoff.

Zum Einsatz kommt die heilsame Sole unter anderem in Bädern, bei Umschlägen, als Inhalat bei Infektionen der oberen Atemwege oder als Lösung zum altbekannten Salzwasser gurgeln.

Wann hilft das Gurgeln mit Salzwasser?

Gurgeln mit Salzwasser hilft bei HalsschmerzenSalzlösung hilft bei zahlreichen Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Bekanntestes Anwendungsgebiet ist das Gurgeln mit Salzwasser bei Entzündungen im Hals, Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit, Erkältung und Husten. Darüber hinaus kann das es aber auch bei Kehlkopfentzündungen, allgemeinen Entzündungen im Mundraum sowie bei Zahnfleischentzündungen zum Einsatz kommen.
  • Halsschmerzen - Was kann der Zahnarzt gegen Kratzen im Hals tun?
  • Zahnfleischentzündung (Gingivitis) - Welche Auswirkung kann sie haben und welche Behandlungsmöglichkeiten hat Zahnarzt Dr. Seidel?

Welche Wirkung hat das Gurgeln mit Salzwasser?

BakterienSalz - auch in gelöster Form - wirkt antibakteriell, desinfizierend, lindernd, abschwellend und entzündungshemmend auf die Schleimhäute in Mund und Hals. Das Salzwasser gurgeln reduziert also die Bakterien im Mundraum und wirkt dadurch Entzündungen und Infektionen entgegen. Auch feuchtet es bei einer Entzündung des Rachenraumes die gereizten und ausgetrockneten Schleimhäute an, die dadurch in ihrer Funktion unterstützt werden. Eine Salzwasserlösung kann als Nasentropfen bei Erkältung verwendet werden. Die Lösung feuchtet die Schleimhaut an, die durch eine Erkältung zum Beispiel nicht mehr optimal befeuchtet ist und sich so nicht mehr gegen Bakterien und Viren schützen kann. Zudem besitzt Salz eine reinigende und durchblutungsfördernde Wirkung. Beläge und Schleim werden von den Schleimhäuten gelöst, sodass eine Regeneration des Zahnfleischs eintritt.

Wie funktioniert das Gurgeln mit Salzwasser?

Um mit Salzwasser gurgeln zu können, ist zunächst das Herstellen einer Salzlösung oder Sole notwendig. Anschließend wird mit der Salzlösung etwa zwei bis drei Minuten gegurgelt. Das Salzwasser Gurgeln soll mindestens dreimal täglich oder bei Bedarf durchgeführt werden.

Wie stellt man eine Salzlösung her?

Die Herstellung der Gurgel Lösung ist denkbar einfach: Sie lösen dazu lediglich einen Teelöffel Salz in einem Glas 250 Milliliter Wasser auf. Idealerweise sollte das Wasser kochen.

Welches Salz eignet sich zum Gurgeln am besten?

Die natürlichste Form des Salzwassers ist Meerwasser. Gleiches gilt für das daraus hergestellte Salz, denn Meersalz wird durch Verdunstung gewonnen und benötigt aufgrund seiner grobkristallinen Struktur keine künstlich zugesetzten Trennmittel oder Rieselhilfen. Um eine Gurgel Lösung herzustellen, ist Meersalz daher besser geeignet als Kochsalz oder Jodsalz. Alternativ dazu können Sie allerdings auch Emser Salz verwenden.

Welche weiteren Einsatzgebiete von Salz gibt es?

Zähneputzen mit SalzNicht nur beim Gurgeln kann eine Salzlösung verwendet werden, auch in der regulären Zahnpflege hat der lebensnotwendige Stoff seinen Platz. So empfahl bereits Hildegard von Bingen die Zahnreinigung mit gelöstem Salz. Zu diesem Zweck Salz in lauwarmem Wasser auflösen, befeuchten damit Ihre Zahnbürste und putzen ganz normal die Zähne.
Alternativ dazu können Sie auch eine handelsübliche Sole-Zahncreme verwenden.

Zähne bleichen mit Salz

Professionelles Bleaching beim ZahnarztDas Hausmittel Salz wird neben der Zahnreinigung auch zum Zähne bleichen verwendet. Durch die kristallinen Bestandteile werden Beläge gelöst, jedoch wird bei vielfacher Benutzung der Zahnschmelz angegriffen. Daher empfiehlt es sich stets, die Zahnaufhellung von einem Profi durchführen zu lassen. Ein professionelles Zahn-Bleaching beim Zahnarzt erfolgt dabei Zahn-schonend und unter Berücksichtigung der individuellen Situation des Patienten. Weißere Zähne sind das Resultat, eine angegriffene Zahnsubstanz und Schädigung des Zahnfleischs werden vermieden.

Anwendung in Nase und Ohr

Nasenspülungen mit Salz bei NasennebenhöhlenentzündungenBei chronischen Entzündungen des Nasenraumes und nach der Kieferhöhlenchirurgie haben sich Nasenspülungen mit Emser Salz hervorragend bewährt. Salzspülungen können Sie ebenfalls bei Mittelohrentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen einsetzen. Hierzu werden Ohr oder Nase adäquat mit Salzlösung gespült.

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Gegen Entzündungen im Mund und gereizte Schleimhaut im Mund- und Rachenraum können ätherische Öle helfen. Diese werden mit 250 ml warmen Wasser verdünnt. Mit dieser Verdünnung mehrmals täglich gurgeln, bis die Symptome abklingen. Ein Aufguss mit Tee wie Salbei oder Myrrhe mit kochendem Wasser löst ebenfalls die ätherischen Öle und eignet sich als Hausmittel gegen Halsschmerzen.

Was tun gegen starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden?
1. Lutschen. Das regt die Speichelproduktion an und befeuchtet die Mund- und Rachenschleimhaut. ... 2. Ausreichend trinken. Damit die Halsschmerzen bald wieder verschwinden, sollten Sie reichlich trinken (sofern aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht). ... 3. Gurgeln. ... 4. Den Rachen schonen. ... 5. Warm halten.
Was ist die beste Gurgellösung bei Halsentzündung?
Salz wirkt desinfizierend und schmerzstillend. Die Salzwasser Gurgellösung lässt sich ganz einfach herstellen indem man einen Teelöffel Kochsalz in 250ml lauwarmen Wasser auflöst. Am besten stündlich wiederholen.
Was kann man über Nacht gegen Halsschmerzen tun?
1. Winkeln Sie den oberen Teil Ihrer Matratze leicht an. ... 2. Nehmen Sie eine warme Dusche oder ein beruhigendes Bad, bevor Sie ins Bett gehen. ... 3. Trinken Sie keine koffeinhaltigen und alkoholischen Getränke. ... 4. Nutzen Sie eine Wärmflasche für Ihre Halsschmerzen. ... 5. Machen Sie Ihr Handy aus.

Möchten Sie mehr über das Thema Mundgesundheit erfahren?

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 02.11.2023 von Autor und Zahnarzt für Oralchirurgie Dr. med. dent. Frank Seidel.