Gelbe Zunge

Gelbe Zunge - Ursachen und Behandlung des Zungenbelags

Gelber ZungenbelagViele Menschen haben eine Zunge mit einem gelben Belag. Häufig ist die Verfärbung harmlos und lässt sich mit einem Zungenschaber entfernen. Es kann jedoch auch eine ernsthafte Erkrankung als Auslöser einer gelben Zunge ausgemacht werden. Sofern sich der Belag als pelziger Zungenauftrag hartnäckig hält und nicht entfernt werden kann, sollte daher unbedingt ein Zahnarzt aufgesucht werden.

Was ist eine gelbe Zunge?

Weißlich-gelber ZungenbelagBei einer gelben Zunge handelt es sich um einen gelblichen Zungenbelag, der sich durch eine leichte Verfärbung ebenso äußern kann wie ein stark pelziges Gefühl. Die Zunge muss nicht durchweg gelb sein, sie kann im eigentlichen Sinne einen weißen, rötlichen oder braun-schwarzen Belag tragen.

Welche Ursachen hat eine gelbe Zunge?

Gelber Zungenbelag infolge mangelnder MundhygieneAls Ursachen einer gelben Zunge können zahlreiche Faktoren ausgemacht werden. Aus zahnmedizinischer Sicht kommen Zahnfleischerkrankungen wie eine Parodontose als Verursacher infrage. Ein gelb-brauner Zahnbelag kann jedoch ebenso durch eine mangelnde Mundhygiene, bestimmte Mundspülungen (Chlorhexidin), Medikamente, Nikotin, Alkohol, Kaffee und auch durch eine Nierenschwäche bedingt sein. Auch ein übermäßiger Zuckerkonsum und eine gestörte Darmflora können einen gelblichen Zungenbelag bedingen. Die wirklich gelbe Zunge (nicht rötlich, weiß oder braun-schwarz) weist auf Störungen hin, die von der Leber oder der Galle ausgehen. Eine differenzialdiagnostische Untersuchung ist daher erforderlich, um Zungenschmerzen mit Belagbildung abzuklären.

Welche Krankheiten können dahinterstehen?

Gelbe Zunge als Folge eines geschwächten ImmunsystemsEin gelber Belag der Zunge kann auch als Folge einer Immunschwäche auftreten. So äußert sich der sogenannte Mundsoor als gelblich-weißer Zungenbelag. Hierbei handelt es sich um eine Pilzinfektion im Mund, die durch eine Schwächung des Immunsystems hervorgerufen wird. Mundsoor ist vorrangig bei Babys und Kleinkindern zu finden, aber auch Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem als Folge einer Krebserkrankung können an Mundsoor erkranken. Darüber hinaus kommen auch Syphilis, Diphtherie sowie Gifte/Metalle als Auslöser infrage. So kann auch Amalgam im Mundraum eine gelbe Zunge bewirken. Wenn Sie bei sich eine gelbe Zunge beobachten, kann zudem eine Gelbsucht (Ikterus) dahinterstecken.

Gelbsucht erkennen

Untersuchung im LaborWenn Sie an Gelbsucht erkrankt sind, kann dies mittels einer Laboruntersuchung festgestellt werden. Wir überweisen Sie in diesem Fall an einen Facharzt. Die Gelbsucht basiert auf unterschiedlichen Erkrankungen, die alle zur erhöhten Bilirubin-Konzentration in den Schleimhäuten, Bindehäuten und der gesamten Haut führen. Bilirubin entsteht beim Abbau von Hämoglobin, es wird normalerweise in geringen Mengen produziert und auf natürlichem Wege ausgeschieden. Wenn es zu einer Überproduktion und/oder einer unvollständigen Ausscheidung kommt, steigt zunächst die Serumkonzentration (Hyperbilirubinämie), anschließend tritt das Bilirubin unter anderem über die Mundschleimhaut aus, was die gelbe Zunge verursacht.

Funktionsstörung der Leber als Ursache von GelbsuchtGelbsucht ist ein Symptom, keine Krankheit an sich, sie ist zu identifizieren, weil schon vor der Zungen- und Hautverfärbung die Augen gelb werden. Auch färbt sich der Urin dunkelbraun, der Stuhl hingegen sehr hell bis weiß. Eine Funktionsstörung der Leber ist ursächlich, die entweder durch Vorgänge vor der Reinigung des Blutes in der Leber besteht (prähepatetisch), in der Leber selbst (intrahepatetisch) oder nach der Leber im Gallengang (posthepatetisch). Darüber hinaus gibt es etwa bei jedem 20. Menschen eine harmlose, nicht behandlungsbedürftige Form der Gelbsucht durch eine konstant erhöhte Bilirubin-Produktion, die genetisch bedingt ist.

Was hilft bei einer gelben Zunge?

Einsatz eines ZungenschabersEiner gelben Zunge lässt sich durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Mundhygiene vorbeugen. Ein leicht gelblicher Belag kann zu Hause mit einem Zungenschaber aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt entfernt werden. Eine Stärkung des Immunsystems durch den Abbau von Stress und eine insgesamt gesunde Lebensweise kann ebenso der Entstehung einer gelben Zunge vorbeugen.

Wann sollte man mit gelbem Zungenbelag zum Arzt?

Untersuchung beim ZahnarztWenn der gelbe Zungenbelag nicht verschwindet, sich ein pelziges Gefühl manifestiert und andere Krankheitssymptome wie Fieber hinzukommen, ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Denn es kann eine ernsthafte Erkrankung hinter einer gelben Zunge stecken. Nach dem Klären der Ursache wird eine entsprechende Behandlung eingeleitet. Häufig verschwindet der gelbe Zungenbelag, nachdem eine zugrundeliegende Erkrankung erfolgreich behandelt wurde. Bei einer Pilzinfektion im Mund helfen zahnärztliche verordnete Antimykotika in Verbindung mit einer gesunden Ernährungsweise, um den gelben Zungenbelag zu beseitigen.

Ihr Beitrag

Dieses Forum wird moderiert, neue Beiträge werden nach der Freischaltung durch den Moderator angezeigt.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 12.02.2021 von Autor Dr. Frank Seidel.

Zahnpflege bei Kindern