Fibrom - Geschwulst

Ein Fibrom ist eine gutartige Geschwulst in der Haut

Das Fibrom, Fibroma molle oder Fibroma pendulans oder auch Stielwarze oder Hautknötchen ist eine gutartige Geschwulst, die trotzdem Probleme bereiten kann. Von vielen betroffenen werden sie als störend empfunden  und möchten sie daher entfernen lassen.

Was ist ein Fibrom?

Zellstruktur einer Stielwarze im Gewebe des menschlichen KörpersBei Fibromen, Stielwarzen und Hautknötchen handelt es sich um wenige Millimeter große Ausstülpungen (Hautknötchen) des Bindegewebes, die am gesamten Körper entstehen können. Die Wucherungen entstehen aus Fibrozyten, den unbeweglichen Zellen des Bindegewebes. Mediziner unterscheiden die Geschwülste in harte und weiche Fibrome. Ein hartes Fibrom (Fibroma durum) ist fasserreich und zellarm. Beispielsweise sind hier die Hautveränderungen nach Insektenstichen anzuführen. Dieses Hautfibrom (med. Dermatofibrom) ist eine gutartige fibröse Hautveränderung.

Wegen ihrer Konsistenz werden zellreiche und faserarme Fibrome hingegen als weiche Fibrome (Fibroma molle) wie auch als Fibroma pendulans bezeichnet. In aller Regel sind sie harmlos. Gutartige Geschwülste (gutartiger Tumor) der weiblichen Brust werden als Fibroadenome bezeichnet. Ein Drittel aller Frauen vor den Wechseljahren sind von Fibroadenomen betroffen. Fibroadenamoe in der weiblichen Brust sollten im Rahmen der Vorsorge gegen Brustkrebs beobachtet werden.

Wo treten Fibrome auf?

Weiche Stielwarzen bzw. weiche Hautknötchen gehören zu den häufigsten Hautveränderungen. Fibrome können unterschiedlich aussehen und treten bevorzugt an den Augenlidern, in der Leistengegend, am Hals und in den Achselhöhlen. Nicht nur die Haut, auch die Schleimhaut kann betroffen sein, dann bilden sie sich im Mund.

Kann man Stielwarzen und andere Fibrome selbst entfernen?

Fibrome sind harmlos, stören Betroffene aber häufig aus ästhetischen Gründen. Harte und weiche Varianten gibt es in vielen verschiedenen Unterarten, die grundsätzlich an allen Körperteilen auftreten können, die Bindegewebe enthalten. Ein Fibrom im Mund sollten Sie auf keinen Fall selbst entfernen, sonst riskieren Sie eine Infektion. Wenn Sie diese stören, suchen Sie damit einen Oralchirurgen auf!

Warum entstehen Fibrome?

Die Ursachen für die Entstehung sind bisher nicht abschließend geklärt. Chronische Reizungen gehören für viele Betroffene zu den klaren Auslösern. Innenliegendes Fibrom im Mundraum

Auch eine genetische Veranlagung wird in Betracht gezogen, da die gutartigen Wucherungen oft familiär gehäuft auftreten. Ferner wird diskutiert, ob die Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise Betablocker, die Entstehung begünstigt.

Was führt zu Fibromen im Mund?

Chronische Reizungen und Verletzungen gelten als häufige Auslöser für Reizfibrome im Mund

Wie ist ein Fibrom (Stielwarze) vom Arzt zu diagnostizieren?

Der Zahnarzt kann leicht diagnostizieren, ob es sich um ein Fibrom handelt. Dennoch ist eine sorgfältige Diagnose in Zweifelsfällen wichtig, da Veränderungen der Mundschleimhaut auch andere Ursachen haben können. Eine gründliche Untersuchung verhindert Verwechslungen mit dem gefährlichen Krebs (Tumor), Furunkel sowie bösartigen Veränderungen an der Zahnwurzel oder am Kiefer. Bei gehäuftem Auftreten von Fibromen spricht man von einer „Fibromatose im engeren Sinn“. Durch Reizung entstandene Fibrome treten überwiegend in der Mundschleimhaut auf.

Vorgehen des Arztes bei einem Fibrom und Stielwarzen

Untersuchung von FibromenMittels Dermatoskop kann die Größe, Form, Farbe, Struktur und Umrandung des Fibroms klar dargestellt werden. Kommt der Verdacht auf, dass die Geschwulst eine bösartige Hautveränderung sein könnte, wird eine Biopsie (Gewebeprobe) angeschlossen. Das entnommene Gewebe wird dazu einer feingeweblichen Untersuchung im Labor (Histologie) unterzogen.

Ist dank der Analyse der Zellen klar, dass es sich um eine gutartige Wucherungen des Bindegewebes handelt, kann der Zahnarzt oft noch während der Untersuchung das Fibrom entfernen. Sollte sich der Verdacht jedoch bestätigen, können weitere Untersuchungen, ein weiterer chirurgischer Eingriff und eine Therapie notwendig werden. Die sorgfältige Diagnose minimiert das Risiko für Verwechslungen und bringt Patienten absolute Gewissheit weiterer Krankheiten.

Wie kann sich ein Fibrom ohne Behandlung entwickeln?

Fibrome sind prinzipiell ungefährlich und nicht ansteckend. Das Risiko, das diese gutartige Geschwulst entartet und in eine Krebsform übergeht, besteht nicht. Anders als ein bösartiger Tumor beendet ein Fibrom sein Wachstum, sobald eine bestimmte Größe erreicht ist. Die Wucherungen bilden sich nicht selbstständig zurück.

Grundsätzlich können aber alle Veränderungen der Mundschleimhaut unterschiedliche Ursachen haben, gutartige ebenso wie behandlungswürdige. Für den Laien ist die Unterscheidung nicht möglich. Veränderungen sollten daher sicherheitshalber beim Zahnarzt abgeklärt werden.

Wann müssen Fibrome behandelt werden?

Sitz der Totalprothese ohne SchlotterkammDie Entfernung ist angeraten, wenn die Wucherung Beschwerden verursacht: zum Beispiel, wenn es schmerzt oder Symptome wie Blutungen bei der Mundhygiene, Probleme beim Sprechen oder Kauen auftreten. Häufig möchten Betroffene die Fibrome aus ästhetischen Gründen entfernen lassen.

Vor der Behandlung werden Aufwand und Nutzen gegeneinander abgewogen. Wird eine klare Ursache für das Fibrom im Mund nicht beseitigt, bildet sich die Wucherung nach der Entfernung an gleicher Stelle des Körpers erneut.

• Mundhygiene: Tipps für die richtige Mundpflege und Zahnhygiene

Wie werden Fibrome behandelt?

In der Regel lassen sich Fibrome problemlos chirurgisch unter örtlicher Betäubung entfernen. Eine alternative Therapie stellt die Injektion von Kortikosteroid ins Fibromgewebe dar.

Wie lassen sich Fibrome vermeiden?

Über die Ursachen der Entstehung herrscht noch Uneinigkeit, dennoch lassen sich Tipps zum Vermeiden der lästigen Wucherungen geben. Fibrome im Mund- und Lippenbereich entstehen aufgrund chronischer Reizungen und daraus resultierender Verletzungen. Betroffene können das Risiko für die Entstehung der Geschwülste minimieren, indem sie gemeinsam mit dem Zahnarzt die Ursachen ergründen. Auch können nervöse Angewohnheiten, wie das Kauen auf den Innenseiten der Wangen oder den Lippen verantwortlich? In Zusammenarbeit mit dem Zahnarztteam kann die passende Therapie erarbeitet und der Entstehung entgegengewirkt werden.

Möchten Sie mehr über die Behandlung in unseren Praxen in Berlin und Kleinmachnow erfahren?

Ihr Beitrag

Dieses Forum wird moderiert, neue Beiträge werden nach der Freischaltung durch den Moderator angezeigt.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 03.06.2021 von Autor Dr. Frank Seidel.

Zahnpflege bei Kindern